OGS

OGS

Seit August 2007 besteht die Offene Ganztagsschule (OGS) an der Grundschule in Keyenberg.

Der Offene Ganztag bietet von Montag bis Freitag eine Betreuung bis 16.30 Uhr an. Die Kinder können aber auch früher abgeholt werden oder mit dem Bus nach Hause fahren. An beweglichen Ferientagen und während der Ferien (außer den ersten drei Wochen in den Sommerferien) findet ebenfalls eine Betreuung statt. Diese erfolgt zentral an ein bis zwei anderen Grundschulen in Erkelenz.

Nach Schulschluss kommen die Kinder in die Räume der OGS und melden sich zunächst dort an. Ab 12.30 Uhr beginnt das gemeinsame Mittagessen. Die Kinder können jeden Tag zwischen mehreren Gerichten ein Mittagessen wählen, am Nachmittag gibt es noch einen kleinen Snack.

Ab 13.00 beginnt für die Kinder der ersten und zweiten Klasse die Hausaufgabenbetreuung; für die Kinder des dritten und vierten Schuljahres ab 13.45 Uhr. Die Hausaufgabenbetreuung erfolgt durch das Personal der OGS und Lehrer der Schule. Eine gute Zusammenarbeit mit der Schulleiterin und den Lehrerinnen liegt uns dabei besonders am Herzen.

Im Anschluss an die Hausaufgaben haben die Kinder die Möglichkeit, an verschiedenen Freizeit- und Förderangeboten teilzunehmen oder in den Räumen der OGS bzw. im Außenbereich frei zu spielen.

Jedes Kind kann für ein Schulhalbjahr an festen Freizeitangeboten wöchentlich teilnehmen.

Die Kinder haben sehr viel Spaß dabei und können immer wieder neue Vorschläge dazu machen.

Wichtig ist uns ganz besonders, dass Kinder und Eltern sich in unserer Einrichtung wohl fühlen und jederzeit bei uns willkommen sind.

Tägliche Ansprechpartnerin für Eltern und Kinder ist Frau Peters, Erzieherin und zertifizierte Entspannungspädagogin, als verantwortliche Kraft. Weiterhin arbeiten in der OGS Frau Gormanns und Frau Lepp u.a. in der Hausaufgabenbetreuung und im Bereich Arbeitsgemeinschaften mit jeweils 10 Wstd.

Wir würden es sehr begrüßen, wenn Interessierte uns besuchen und persönlich mit uns Kontakt aufnehmen. Schnuppertage für Eltern und Kind anzubieten , ist für uns selbstverständlich.

Sie erreichen uns täglich in der Zeit von 11.30 Uhr – 16.30 Uhr telefonisch unter: 02164 – 7003870 oder 0173 -7604779.
Weitere ausführliche Informationen über den Offenen Ganztag finden Sie auf unserer Homepage www.ogs-erkelenz.de

 

 

© 2021 - GGS Keyenberg
   
| Dienstag, 07. Dezember 2021 || Designed by: LernVid.com |