Sportliche Aktionen

Kreismeisterschaften der Grundschulen im Schwimmen 2014

Am 09.04.2014 starteten insgesamt 118 Mädchen und 88 Jungen von 17 Schulen im Erkelenzer Erka-Bad bei der 39. Kreismeisterschaft der Grundschulen im Schwimmen. Es gab 17 Wettkämpfe mit 57 Läufen und 293 Starts.

Erfreulicherweise konnte auch die GGS Keyenberg dieses Jahr ein Team aus Schülern und Schülerinnen der 3. und 4. Klassen bilden.

Mädchen und Jungen starteten getrennt und in ihren entsprechenden Jahrgängen jeweils über 50 m Freistil und Brust. Nur in der Staffel wurde gemixt.

Die GGS Keyenberg erreichte in der 50 m Bruststaffel mit 03:48,33 min den 4. Platz.

Die Platzierungen in den jeweiligen Gruppen erfreuten uns sehr, denn es gab in diesem Jahr von den ehrenamtlich agierenden Kampfrichtern und Kampfrichterinnen keine ausgesprochene Disqualifikation für Technikfehler im Beinschlag, Anschlag am Beckenrand oder Fehlstart!

 

Völkerballturnier der 4. Klassen 2014


Auch in diesem Jahr konnte wieder ein Völkerballturnier organisiert werden. Die Mädchen und Jungen der 4. Klassen trafen sich jeweils an zwei Montagen in der 6. Stunde um den Sieger auszuspielen.

 

Platzierungen :

 

1. Platz : Spaceball

2. Platz : Powerpuff Girls

3. Platz : Die Flitzer

4. Platz : Speed 8

 

    

 

 

Völkerballturnier 3./4. Klassen 11./18.3.'13

                     

  

 

   

Speed 4

Im Rahmen der Speed 4 Schulmeisterschaft in Erkelenz besuchte uns das Team von Speed 4  am 16.1.2013  ( Wir bewegen Kinder ! www.speed4.de )

 

Die Schüler und Schülerinnen waren begeistert und viele werden am Samstag, dem 26.1.2013 im Finale in Erkelenz gegeneinander angetreten sein!

  

 

Sportliche Aktivitäten im Jahr

o    Schwimmen

In der GGS Keyenberg hat das 1. – 4. Schuljahr 3 Stunden Sport in der Woche.

Ab dem 3. Schuljahr wird schwerpunktmäßig das Schwimmen in einer Doppelstunde angeboten und der Schulsport an sich reduziert sich auf 1 Schulstunde. Dieses Schulschwimmen findet nur halbjährlich statt und wird dann parallel getauscht. Im 4. Schuljahr wird das Schwimmen dann weitergeführt. Hier werden dann schwerpunktmäßig auch die Schwimmabzeichen abgenommen.  

 

o    Bundesjugendspiele

An unserer Schule werden sowohl im Sommer wie auch im Winter Bundesjugendspiele angeboten. Im Sommer ist es ein Wettkampf in den Disziplinen: Weitwurf / Weitsprung / 50 m Lauf / 800 m Lauf (Mädchen) bzw. 1000 m Lauf (Jungen) ab dem 2. Schuljahr, die drei besten Ergebnisse werden zur Berechnung herangezogen.   

Im Winter ist es ein Wettbewerb für das 1. und 2. Schuljahr, in welchem spielerische Übungen in den Bereichen Hängen-Schwingen-Hangeln-Klettern-Schaukeln-Ziehen / Stützen-Schieben-Arm-Beinkoordination nach Musik / Balancieren / Drehen-Rollen-Überschlagen / Springen / Partnerübung trainiert und dann abgeprüft werden.   

Das 3. und 4. Schuljahr organisiert in dieser Zeit ein Turnier, in welchem parallel kleine Teams gegeneinander spielen, z. B. „Fang den Ball“ oder „Würfelfußball“.

 

o    Sportabzeichen

Wir nehmen auch das Sportabzeichen ab und stellen trotz kleiner Schülerzahl immer wieder eine große Gruppe mit Absolventen vor.

 

   

Weitere Beiträge...

Seite 3 von 4

<< Start < Zurück 1 2 3 4 Weiter > Ende >>
© 2021 - GGS Keyenberg
   
| Montag, 20. September 2021 || Designed by: LernVid.com |